Mohn – Blütenzauber in allen Farben

Patricia/ Juni 5, 2022/ Fotospots/ 0Kommentare

Jedes Jahr wieder bin ich begeistert von Mohn. Von einzelnen Blüten und ganzen Feldern und kann mich kaum losreisen, wenn ich denn mal ein schönes Feld finde. Heute schreibe ich dann auch gar nicht viel zu meinen Bildern. Die sprechen für sich.

Dieses Jahr hatte ich Pech, und auch Glück. Eigentlich wollte ich das lila Mohnfeld zwischen Kindenheim und Biedesheim fotografieren, auf das ich durch einen Zeitungsartikel aufmerksam wurde. Laut Artikel liegt es direkt an der Straße. Angeblich ist es weit sichtbar. Komisch, ich sehe nichts. Also bin ich ein Stück weiter bis nach Lautersheim gefahren, auch nichts. Aber beim Wenden stieß ich auf ein kleines Stückchen Wiese mit ganz vielen roten Mohnblumen. Herrlich. Die Kamera hat geglüht. Doch noch Glück gehabt.

Auf dem Rückweg versuchte ich noch mal mein Glück, vielleicht ist das lila Feld von der anderen Richtung besser sichtbar. Auch nichts zu sehen, immer noch komisch. Naja, dann halte ich halt doch mal an und mache eine Wanderung über die Felder. Man hat von dort oben einen schönen Weitblick auf den Donnresbarg. Und plötzlich stand ich davor. Das lila Feld hat sich getarnt und alle Blüten abgeworfen. Dabei war der Zeitungsartikel erst 2-3 Tage alt… Aber auch die Samenkapseln hatten was für sich. Und ein paar einzelne Blüten waren dann doch noch zu finden. Und schon wieder glühte die Kamera. Mohn soll übrigens ein Leckerbissen für Bienen sein. Aber nicht nur die, auch viele andere Insekten schwirrten vor der Kamera und sorgten für das gewisse Extra im Bild.

Übrigens wird im Zeitungsartikel extra darauf hingewiesen, dass die Samen des in Kindenheim angebauten Mohns nur schwach morphiumarm und keine Grundlage für Opium sind. Und noch eine Bitte an alle Fotografen und Besucher wird ausgesprochen: „Nur schauen, fotografieren und bestaunen.“ Ich denke, das sollte selbstverständlich sein, dass nicht in den Feldern rumgetrampelt wird.

Ich hoffe, dass auch im nächsten Jahr dort wieder Mohn angebaut wird. Und dann bin ich bestimmt früher dran.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Biene auf Nahrungssuche

Verblühtes Mohnfeld

Mohnblüte mit Biene

Grün-Rot-Blau

Mohnblüte und Samenkapseln

Blütenduett

Erwischt

Lila Blüte ganz nah

Rot-Blau

Lila Blüte mit Sonnenstern

Biene sieht rot

Insekt im Anflug

Roter Mohn im Gegenlicht

Einzelne Blüten

Rote Blüte

lila-grün

Rotes Mohnfeld

Lila Blüten im Gegenlicht

Lila Mohn

Gut behütet

Rosa Blüte

Lila Mohn mit blauem Himmel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.