Pfalzwanderungen 2022 – Jahresrückblick Teil 2.

Patricia/ Dezember 26, 2022/ Ausflugsziele, Wanderungen/ 0Kommentare

Und hier ist er. Teil 2 meines Jahresrückblicks zum Thema Pfalzwanderungen. Dieses Mal wird´s etwas wärmer, wir sind im heißen Sommer 2022 angekommen. Teilweise war es doch schon zu warm zum Wandern. Aber ein paar wunderschöne Touren habe ich doch gemacht.

Teil 1 findet ihr übrigens hier.

Mai – Weinberge, Trulli und mehr

Länge: 14,4 km

Höhe: 190 hm

Wege: Weinbergwege, Waldwege

Tour-Daten bei Komoot

Bei dieser Tour gings an den Rand der Pfalz. An die Grenze zu Rheinhessen. Eine ganz tolle Gegend zum Wandern. Meine Haut hat sich noch 1-2 Tage an diese Wanderung erinnert. Durch den Wind hatte ich gar nicht gemerkt, dass ein Sonnenbrand im Anmarsch war 🥴.
Auf jeden Fall war das eine superschöne Tour durch die Weinberge und an der Pfrimm entlang.
Mölsheim – Zeller Ehrenmal – Weinberge und Wingertsheisjer – Zell – Niefernheim – Weg an der Pfrimm – Monsheim – und noch mal Wein und Heisjer – Mölsheim.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Juni – Burgenblick bei Merzalben

Länge: 13 km

Höhe: 390 hm

Wege: viele schmale Pfade, Waldwege

Tour-Daten bei Komoot

Der frühe Vogel…
…fängt den Sonnenaufgang.
Dieses Mal vom Burgenblick bei Merzalben. Dort hat man einen wunderschönen Blick zur Ruine Gräfenstein, auf Merzalben und den Pfälzerwald.
Anschließend gings noch um den Kufenberg herum, oberhalb von Merzalben wieder Richtung Parkplatz und weiter zum Hubertusfelsen. Eine mächtige Felsformation aus Buntsandstein zwischen Merzalben und Leimen/Pfalz mit interessanten Steilwänden, Felsvorsprüngen, Höhlen sowie fossilen Einschlüssen und Sandsteinauswaschungen. Der Pfad hinauf war, auch durch die inzwischen aufkommende Sommerhitze recht anstrengend. Der Rundweg um die Felsen herum ist interessant und sehenswert, den Weg auf den Felsen hinauf hätte ich nicht vermisst, wenn ich ihn nicht gemacht hätte.

Aber trotzdem war’s eine schöne Tour.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Juli – Klingenmünster

Länge: 9,10 km

Höhe: 340 hm

Wege: Waldwege, schmale Pfade

Tour-Daten bei Komoot

Burgen und Ausblicke bei Klingenmünster.

Eine kurze aber schöne Tour. Der Burgenweg bei Klingenmünster, mit einem Abstecher zur Marthaquelle.

Und das sagt das „Wanderparadies Wasgau“ über die Tour: „Der Klingenmünsterer Burgenweg beginnt seine Runde an der Burg Landeck. Von dort führt er zum Pfalzklinikum und steigt dann zu den Burgen Schlössel und Heidenschuh. Weiter geht es hinauf zum Martinsturm, dem Höhepunkt dieser Tour. Nun führt der Weg stetig bergab zum Weißen Felsen und schließlich zurück zur Burg Landeck. Diese relativ kurze Tour vereint höchst interessante mittelalterliche und noch ältere Burganlagen und atemberaubende Aussichtspunkte.“

Ich bin die Wanderung andersrum gegangen, war aber auch ok.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – –

August – Auf alten Gleisen.

Länge: 7,3 km

Höhe: 100 hm

Wege: Bahngleise, Waldwege/-pfade

Tour-Daten bei Komoot

Eisenbahn-Romantik, der eher Bahnstrecke im Vintage-Style?
Vom Eiswoog bei Ramsen ging’s über die alte Bahnstrecke, also direkt auf den Gleisen, bis zum Stempelkopftunnel. Von dort wieder zurück nach unten ins Tal, unter der Brück durch und anschließend noch eine Runde um den Eiswoog. Ihr könnt auch durch den Tunnel durchgehen bis zum alten Betriebsbahnhof Stempelbrunnen und über den Berg wieder zurück.

hier noch ein paar Infos zur Bahnstrecke von Westpfalz.wiki.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*